Bei uns im Schulgarten wird jetzt fleißig geackert! - AckerSchule

Am Mittwoch, den 29.04.2020, fand bei Sonnenschein und Regen - typisch April - der offizielle Start unseres Projektes AckerSchule der GemüseAckerdemie im Schulgarten der Lenné-Schule statt.

Die AckerSchule ist ein theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.

Bei der ersten Bearbeitung unserer Beete waren Frau Meyfarth als Vertreterin des Hauptsponsors Sparkasse MOL, das Team vom Ackerdemia e.V., die Schulleiterin Frau Schmidt, Kolleginnen aus der Lehrerschaft, die Kinder aus der Notbetreuung, die regionale Presse und 2 Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins dabei.

Die Beete wurden durch das Team vom Ackerdemia e. V. vorbereitet und nach einer theoretischen Einführung ging es dann für alle SchülerInnen und Schüler in Teams an das Einsetzen der Gemüsepflanzen - Kartoffeln, Porree, Zwiebeln und noch vieles mehr. Es wurde in allen Beeten fließig geackert.

Nun heißt es in der nächsten Zeit im Rahmen des Sachunterrichtes kräftig gießen und die Beete pflegen, so dass die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien sicherlich schon das erste leckere Gemüse ernten können!

Wir danken auf diesem Wege nochmals der Sparkasse MOL, die durch ihre Spende in Höhe von 2.500 € einen großen Teil unserer Gesamtkosten von 4.800 € unterstützt hat.